Sudhausausbeute vs. Effizienz

Ja, die Sudhausausbeute beziehungsweise Bruchhaus Efficiency ist ein Wert der beschreibt, wie viel von dem Potenzial in unserem Mals enthaltene stärke tatsächlich in für die hefeverwertbaren Zucker umgewandelt wurde was beschreibt also wie viel Mals geben wir in unseren Sud und wie groß ist die Stammwürze.

Warum Sudhausausbeute so niedrig?

Jetzt wundern sich manche, warum der Wert bei Ihnen viel niedriger ist als bei anderen also zum Beispiel nur bei 50 % statt 70 % und das liegt daran, dass es diese beiden Werte Sudhaus,ausbeute und Brauhausfischen sie gibt die anders berechnet werden. Man kann die auch nicht untereinander umrechnen und ich werde euch gleich den in Unterschied noch näher erklären.

Ja, dieser Wert wird in der Regel als Prozent dargestellt und beschreibt, wie viel Zucker wir aus unserem Hals heraus geholt haben, bevor die Verjährung beginnt Und zwar muss man für die Berechnung immer das Volumen der Würze, die Stamm,würze und die Menge an Mals, die wir zum brauen verwendet haben, hernehmen. Wenn zum Beispiel einfach die Stammwürze höher als vorher berechnet ist, heißt das nicht unbedingt, dass die Effizienz besser ist, wenn zum Beispiel die Ausschlagmenge niedriger ist.

Diesen Wert sollte man bei jedem Braudurchgang am Ende berechnen denn den Durchschnittswert aus diesen Messungen brauchen wir, um für zukünftige Biere die Menge an Mals zu berechnen, die wir brauchen für unsere individuelle Brauanlage um die gewünschte Stamm würzen zu erreichen. Außerdem ist es gut diesen Wert von Brauvorgang zu Brauvorgang zu beobachten, um zu erkennen, ob in unserem Brauvorgang ein Fehler vorliegt zum Beispiel das Malz nicht stark genug geschrottet ist. Dadurch kann zum Beispiel die Effizienz absenken.

Also, meine Empfehlung auf jeden Fall nach jedem brauvorgang diese drei gemessenen wert ein einen der vielen Onlin rechner für die sudhaiusausbeute oder brewhouse efficiency eintippen und schauen wie hoch der wert ist. Software wie Brewfathergibnt die muoglichkeit diese werte direkt zu erfassen und errehcnet den wert automatisch.

evtl. müsst ihr dann den bisher genutzten wert  in euren berechnungen zur m,enge an malz., die ihr verwendert anpassen

so, was ist denn nun der unterschied zwischen sudhausausbeute und brewhouse efficiency?

Die Sudhausausbeute ist ein relativ einfach zu errechnen der Wert, der die Masse des genutzten Malzers in Relationen setzt zu der Ausschlagmenge und der Stammwürze. In diesem Beispiel hier haben wir zum Beispiel eine Stammwürze von 12° Plato haben eine Ausschlagmenge von 19 l und haben 4,5 kg Mals gegeben. Damit ist unsere Sudhaus Ausbeute 50,6 %. 

Nun ist es aber so das nicht die gesamte Menge des gegebenen Malzers theoretisch auch als Zucker für die Hefe zur Verfügung steht. Vielmehr enthält das geschrottet Mals auch viele Pflanzenteile, die gar nicht verzuckert werden können. Und das berücksichtigt die Bruchhaus Efficiency. Für verschiedene Malzsorten ist bekannt, wie viel Zucker darin theoretisch enthalten ist. es lässt lassen, sich so genannte Grand Gravity Points berechnen, die wiederum in Relationen zu Gewicht des Waltzes und der Ausschlagmenge gesetzt werden können. diese berücksichtigen aber wie gesagt ganz konkret, wie viel Zucker in jedem einzelnen Malzkorn steckt. Somit ist diese Berechnung viel genauer. Tatsächlich wird für die Berechnung der Bruchhaus fischen. Sie auch berücksichtigt, dass unterschiedliche Malse eine unterschiedlich hohe potentielle Menge an Zucker enthalten. So ist zum Beispiel für karamellisiert a Malse dieser Wert ein bisschen niedriger als wie bei Standard Malsen wie Pilsener oder Parallelmals. es können also für die unterschiedlichen Mals in unserer schütte on getrennt, die Grand Gravity Points berechnet und dann und addiert werden. Diese recht komplizierte Berechnung kann eine gute Brauch Software automatisch aus den von uns angegebenen Mengen an Mals errechnen. Die Software errechnet also die Gravity Points für eure einzelnen Walze und setzt das dann in Relationen zu dem Gesamtgewicht und der Ausschlagmenge. Ihr seht schon die Brust Efficiency ist deutlich genauer und daher meiner Meinung nach Aussagekräftiger als die Sudhausausbeute, die eher ein eine grobe Annäherung ist.

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft auch weiter die Bauhaus Efficiency benutzen. Aber natürlich ist es nicht schlimm, wenn ihr selbst mit der Sudhausausbeute arbeitet. Nur müsst ihr wissen, dass der Werte dann geringer ist, aber natürlich nicht falsch.